Wir laden Sie herzlich zur Festveranstaltung zur Wiedereinweihung Friedrich-Ebert-Denkmal Königsee „100 Jahre Weimarer Verfassung – Demokratie gestern und heute“ ein.
Am Samstag, 22.06.2019, 13:30 Uhr
im Waldhaus Königsee, Dr.-Dinkler-Allee 11 und am Friedrich-Ebert-Denkmal
findet – unterstützt durch das Projekt PARTHNER - der Höhepunkt eines unserer lokalen Modellprojekte statt. Im Rahmen eines Festaktes in Kooperation mit dem Königseer Literatur- und Geschichtsverein e.V und der Friedrich-Ebert-Stiftung kann dort ein Denkmal für den ersten Präsidenten der Weimarer Republik – Friedrich Ebert wieder eingeweiht werden.
Das Modellprojekt in Königsee lässt sich so beschreiben:
Vor 100 Jahren streifte der Hauch der Geschichte die Region um Königsee als die frisch ausgehandelte Nationalverfassung der 1. Demokratie in Deutschland von Reichskanzler Friedrich Ebert im benachbarten Schwarzburg unterzeichnet wurde. In republikanischer Begeisterung errichteten die Königseer 1921 unter breiter Beteiligung ein Denkmal für Ebert, das schon im Vorfeld der Machtergreifung Hitlers wieder demontiert wurde.
Wo stehen die Königseer BewohnerInnen heute zwischen Demokratiebegeisterung und Politikverdrossenheit?
PARTHNER hat zusammen mit dem Königseer Literatur- und Geschichtsverein e.V eine Veranstaltungsreihe organisiert und eine Debatte um den Wert der Demokratie heute und die Notwendigkeiten ihrer Pflege angestoßen. Diese wird u.a. konkret in der Erneuerung des Denkmals für den Demokraten Friedrich Ebert im Königseer Naherholungsgebiet.
Wir würden uns freuen, Sie am 22. Juni zum Festakt mit der Friedrich-Ebert-Stiftung begrüßen zu dürfen. Ihre Anmeldung richten Sie bitte bis zum 17.06.2019 direkt an die Friedrich-Ebert-Stiftung.