Deine Stimme gegen Nazis!
Thüringer BNE-Siegel 2018

Erzählcafés in Neckeroda, Dreitsch, Stotternheim und Zeulenroda

Eine Kooperation mit dem Landfrauenverband Thüringen

Gemeinsam mit den Landfrauenverband Thüringen organisieren wir mehrere Erzählcafés:

-          02.11. in Neckeroda

-          15.11. in Dreitsch

-          22.11. in Stotternheim

-          06.12. in Zeulenroda

 

Die Erzählcafés sollen Aufklärung leisten. Einheimischen und ihren neuen Nachbarn wird die Gelegenheit eines ungezwungenen Austausches geben – über Beweggründe ein Land zu verlassen, über Erfahrungen auf der Flucht und über das Ankommen in der Fremde. Ziel ist es, einander kennenzulernen, Gemeinsamkeiten und Unterschiede zu entdecken und einen interessanten Nachmittag miteinander zu gestalten

Zu Gast ist unter anderem Idris Izzidin – ein anerkannter Flüchtling aus Syrien. Idris ist im Jahr 2014 nach Deutschland gekommen. Als Kurde gehörte er zu einer unterdrückten Minderheit in Syrien. Als er nach der Beendigung seines Studiums zur Armee eingezogen werden sollte, entschied er sich zur Flucht. Drei seiner Cousins waren bereits im Krieg gefoltert und getötet wurden – in einer Flucht, vorerst ins benachbarte Irak, sah er seine einzige Chance zu überleben und sein Leben in Frieden fortzusetzen.

Suche

Projekt-Kurzfilm zu PARTHNER

Projekt-Flyer

Hiermit erfahren Sie in Kurzfassung das Wichtigste über unser Demokratie-Projekt für Vereine
Leitet Herunterladen der Datei einImage-Flyer

Handreiche »Willkommen!«

Erfahrungsberichte und Beschreibungen verschiedener Veranstatungs-Formate für Begegnungen mit Geflüchteten.

Download Leitet Herunterladen der Datei einhier
Bestellung Druckexemplare möglich