Deine Stimme gegen Nazis!
Thüringer BNE-Siegel 2018

Argumentationstraining gegen Stammtischparolen

Wie kann ich mich auf Gegenrede zu rassistischen und diskriminierenden Äußerungen am Arbeitsplatz oder im Freundeskreis vorbereiten? Wie verhalte ich mich als Referent_in oder Moderator_in von Veranstaltungen in solchen Situationen?

 

 

Herzliche Leitet Herunterladen der Datei einEinladung an Teilnehmende und Kooperationspartner des Heimatbund-Projektes PARTHNER 
am: Samstag, 09.12.2017,   
von 9:00 Uhr bis 16:30 Uhr
in: Erfurt

Die Debatten um das Thema Flucht und Asyl spalten derzeit die Gesellschaft. Verständliche Verunsicherungen über mögliche Veränderungen vermischen sich mit überzogenen oder sogar bewusst falschen Darstellungen zur Situation und Folgen von Fluchtbewegungen und Entwicklungen und Anwendungen der Asylgesetzgebung.

Wir wollen zeigen und ausprobieren, wie auf die mitunter sehr unsachlich geführten Diskussionen reagiert und direkt eingegangen werden kann. Gegenrede kann am Arbeitsplatz oder im Freundeskreis erforderlich sein. Mögliches Verhalten als Referent_in sowie bei der Moderation von Veranstaltungen wird ebenfalls behandelt und erprobt.
Das als Workshop gestaltete PARTHNER-Wahlmodul geht davon aus, dass wir nicht nur die besseren Argumente brauchen, um uns mit Stammtischparolen auseinander zu setzen. Gefragt wird, was hinter einer Parole steht und wie sinnvolle Entgegnungen aussehen können.
Unsere Referentin wird Melanie Pohner vom DGB Bildungswerk sein, die bereits viele solcher Trainings durchgeführt hat.

Bitte melden Sie sich bis spätestens 4. Dezember mit dem Leitet Herunterladen der Datei einRückmeldebogen an. Es gilt eine Ausschlussklausel, eine Teilnahme ist nur nach Bestätigung möglich.

Suche

Projekt-Kurzfilm zu PARTHNER

Projekt-Flyer

Hiermit erfahren Sie in Kurzfassung das Wichtigste über unser Demokratie-Projekt für Vereine
Leitet Herunterladen der Datei einImage-Flyer

Handreiche »Willkommen!«

Erfahrungsberichte und Beschreibungen verschiedener Veranstatungs-Formate für Begegnungen mit Geflüchteten.

Download Leitet Herunterladen der Datei einhier
Bestellung Druckexemplare möglich