Deine Stimme gegen Nazis!
Thüringer BNE-Siegel 2018

Argumentationstraining für weltoffene Heimatpflege

"Wie reagieren auf geschichtsrevisionistische Äußerungen?“

Das Argumentationstraining gibt einen Einblick in geschichts­revisionistische Denkstrukturen und zeigt, wie man ihnen begegnen und sie widerlegen kann.

 

Referent: Dr. Nils Franke

Leitet Herunterladen der Datei einFlyer Workshop 

Zeit:    Samstag, 26. Oktober 2019,
           9.30 – 16.30 Uhr
Ort:     Hennebergisches Museum
           Kloster Veßra, Anger 35,
           98660 Kloster Veßra

Heimat, Nation, Natur und Landschaft sind Begriffe, die im Nationalsozialismus eine besondere Bedeutung hatten. Darauf baut der aktuelle Rechtsextremismus und auch der Rechts­populismus in vielen Bereichen auf. Wichtig ist es deshalb, diese Begriffe so zu definieren, dass sie demokratisch verstanden und vermittelt und dadurch dem Missbrauch durch Extremisten entzogen werden können.

Unser Referent PD Dr. Nils Franke ist Historiker, Kommunikationswissenschaftler und Privat­dozent für Kulturwissenschaften an der Universität Leipzig. Seit 2005 leitet er das „Wissen­schaftliche Büro Leipzig“. Seine Forschungsschwerpunkte sind die Geschichte des Natur- und Umweltschutzes, des Nationalsozialismus sowie des Rechtsextremismus und Rechtspopulismus. Seine Expertise konnte er u.a. im Bundestag oder der Deutschen Bundesstiftung Umwelt einbringen. Seine Publikationen, Vorträge und Workshops orientieren sich an der aktuellen Relevanz historischen Wissens.

Ein Workshop des Heimat­bund Thüringen e.V. im Rahmen des Projektes PARTHNER für Aktive in der Heimatpflege, Regionalgeschichtsforschung und Demokratiebildung in Kooperation mit dem Henne­bergischen Museum Kloster Veßra sowie den Kreisheimat­pflegern in Südwest-Thüringen

Die Teilnahme an der Veranstaltung inkl. Mittagsimbiss ist kostenfrei.
Bitte melden Sie sich bis spätestens 18. Oktober 2019 
mit dem beigefügten Leitet Herunterladen der Datei einRückmeldebogen an. 

Es gilt eine Ausschlussklausel – eine Teilnahme ist nur nach Bestätigung möglich.

Suche

Projekt-Kurzfilm zu PARTHNER

Projekt-Flyer

Hiermit erfahren Sie in Kurzfassung das Wichtigste über unser Demokratie-Projekt für Vereine
Leitet Herunterladen der Datei einImage-Flyer

Handreiche »Willkommen!«

Erfahrungsberichte und Beschreibungen verschiedener Veranstatungs-Formate für Begegnungen mit Geflüchteten.

Download Leitet Herunterladen der Datei einhier
Bestellung Druckexemplare möglich